dedlfix: Eigenes System zur Passwortverwaltung

Beitrag lesen

Tach!

Erstmal, denke bitte nicht, ich hätte aus Desinteresse so lange nicht geantwortet -

Mach dir da mal keine Sorgen, man muss das als Antwortender abkönnen, wenn Probleminhaber spät oder gar nicht mehr auftauchen. Mir wachsen deswegen keine grauen Haare, ist ja nicht mein Problem :-)

Meine Hashs (also meine Passwörter) sind ja individuell. Nur nicht zufallsgeneriert. Sie sind nur dann nicht individuell, wenn es zwischen dem Hash aus "foo_1" und "foo_2" eine Ähnlichkeit gibt. Gibt es aber nicht, oder? (Auch das ist eine der Fragen, die ich mir bei diesem Thema gestellt habe, auch wenn ich die Antwort zu kennen glaube.)

Kann man nicht direkt voraussagen. Du müsstest die Ergebnisse deines Verfahrens einzeln miteinander vergleichen. Zudem ist die Frage, wie "Ähnlichkeit" in diesem Fall zu definieren wäre.

Schau dir KeePass an. [...]
Ja, das werde ich bei Gelegenheit noch tun (bisher kenne ich nur den Wikipadia-Artikel dazu, aber habe das Programm selbst noch nicht getestet). » [...] Vor allem Auto-Type ist ein so großer Vorteil, dass meine Idee (mangels solcher Features) wohl nicht vergleichbar leistungsfähig ist.

Ja, gerade Auto-Type ist an Komfort kaum zu überbieten. Mit einer globalen Tastenkombination kann man das Auto-Tippen auslösen, egal in welchem (Programm-)Fenster man ist. Wenn die Titelzeile des Fenster einem Eintrag zugeordnet ist, wird dieser genommen. Programm oder eine Webseite öffnen, Passwort-Dialig erscheint, Ctrl-Alt-A, eingeloggt.

dedlfix.