Hi!
Was hältst du vom Spaltentyp DataGridViewComboBoxColumn?
Aber wie versorg ich den mit Daten? Ich hab da nichts vernünftiges im Netz gefunden (außer Enums, aber die kann ich nicht fest definieren, siehe letzter Punkt). Wobei ich in der Liste keine Combobox brauch, das DataGridView ist nur für die Anzeige (editieren über eigene Maske für einen Datensatz), aber die DataTable dahinter muss ich bearbeiten, da darüber das Speichern der Änderungen läuft (außer ich schmeiß das ganze Konzept nochmal um... würd ich aber ungern machen, weils ansonsten gut läuft)
Also geht es dir für das DGV doch nur um die Anzeige. Dann erweitere das SELECT um den Klartext (Subquery oder Join), und die DataTable um das eine Feld. Für das Bearbeiten in der separaten Maske nimmst du ein Combo-Feld mit Lookup, das sind die Eigenschaften DataSource, ValueMember und DisplayMember. Das hinzugefügte Feld lässt du dabei außer Betracht. Auch Insert- und Update-Statement müssen das Anzeigefeld ignorieren, die schreiben nur den Wert aus dem eigentlichen Fremdschlüsselfeld, der ja duch das Combofeld richtig gesetzt wurde. Bei Insert und Update musst du außerdem dafür sorgen, dass danach die Daten des Datensatzes erneut gelesen werden, was über eine Option im TableAdapter einstellbar ist.
Lo!