Harlequin: [C#/WinForms/SQL] DataViewGrid und ForeignKeys

Beitrag lesen

Yerf!

Bei dem "unnötig" kannte ich deine Konstellation noch nicht so genau. Ich nahm an, dass das DGV auch zu Editieren herhalten soll und dann reichte da eine ComboBox-Spalte. Mit den neuen Erkenntnissen, dass das DGV nur zum Anzeigen und das Ändern anderswo geschieht, muss ich das sogar empfehlen.

Ah, ok. Das DGV dient nur zur Übersicht, vermutlich werden in manchen Fällen dort auch weitere Spalten ausgeblendet, so dass man darüber sowieso nicht den kompletten Datensatz editieren könnte.

Diese Lösung bietet keine Aktualisierung des Klartextfeldes in der DT, wenn du in der ComboBox was neues auswählst. Ein einfacher Hack wäre, beim Speichern in die DT (nicht beim Change-Event der ComboBox, denn danach kann immer noch ein Abort des gesamten Editierens erfolgen) den ausgewählten Klartext in die DT zu übertragen

Jepp, sowas in der Art war mir klar (das "synchronisieren" aus dem ersten Posting) und werd ich wohl auch machen. Das ganze sollte aber auch im Change-Event funktionieren, da ich beim Abbruch ein Cancel auf die Data-Table mache und die dann alle Änderungen verwirft. Ich werds sehen.

Alternativ kannst du auch im DGV eine CB-Column nehmen und auf ReadOnly setzen, dann müsste diese sich automatisch bei Änderungen in der DT die Werte umschreiben.

Das mit der CB-Spalte muss ich mir nochmal anschauen. Ich hatte bisher auch in der Hilfe keine passenden Beispiele gefunden. (Ich hätt gern WPF, da ist das irgendwie alles einfacher...)

Gruß,

Harlequin

--
RIP --- XHTML 2
nur die Besten sterben jung