dedlfix: Google, POST und Javascript

Beitrag lesen

Hi!

Gegenfrage: (Woher) weiß Google das bei Ressourcen, die nicht per AJAX, sondern auf herkömmlichem Wege geladen werden?
Naja, das weiß man nicht, aber bei AJAX ist es ja sehr viel wahrscheinlicher, da wenn die Inhalte nur in größeren Zeitabständen geändert würden, man kein AJAX bräuchte... Oder seh ich das falsch?

Theoretisch ist anders als praktisch (und manchmal alles andere als praktisch). Manche setzen Ajax nicht der Aktualität wegen sondern für das Erlebnis des Besuchers ein.

Irgendwann gab es mal eine News-Meldung, die von der Telekom berichtete, das sie ein Framework für die Seitenerstellung erstellt habe. Vielleicht hatte sie es auch zur Benutzung freigegeben, ich weiß es nicht mehr, ist für die Story auch nicht weiter relevant. Jedenfalls stand in der Meldung, dass das Framework kann, dass von Seiten erstmal das Gerüst und als Inhalt nur ein Wartedingsbums ausgeliefert wird. Der Inhalt kommt dann hinterhergekleckert. Man macht dies, um angeblich die Antwortgeschwindigkeit auf Klicks zu erhöhen. Der Besucher sieht also recht zeitnah eine Reaktion auf seinen Click, aber der eigentliche Inhalt ist noch gar nicht erstellt, weil dazu eine etwas langsamere Datenbank oder ähnliches Backend befragt werden muss. Wenn die sich ausgekäst hat, kommt endlich der Nutzinhalt auf den Schirm. Die Idee ist gar nicht mal schlecht, aber die insgesamte Ausführung ist es. Man hat zwar nun recht fix eine rohe Seite, aber auf den Inhalt muss man trotzdem warten - und das teilweise sehr lange. Als ich diese Meldung las, war mir klar, warum der Seitenaufbau so ist, wie ich ihn vorher bereits beobachtete (irgendwo in dem Bereich, in dem man Daten zu seinem Vertrag und Anschluss einsehen kann). Nicht nur, dass die Server (vielleicht auch nur zu Spitzenzeiten) dermaßen überlastet sind, dass die Wartezeit mein Besuchserlebnis dämpft - um es mal stark untertrieben auszudrücken - fühle ich mich nun erst recht verarscht. Man muss weiterhin warten, aber bekommt schonmal ein nichtssagendes Trostbonbon zur Ansicht. Hätten sie mal lieber in skalierende Hardware statt Entwicklungskosten investiert. Lange Rede usw. ... die dort abzufragenden Daten sind sowieso nicht Google-relevant, aber das ist ein Beispiel für über Ajax nachgeladene nahezu starre Daten. Und es gibt sicherlich Anwendungsfälle, wo öffentliche Daten derart nachgeladen werden. Achja, die Telekom ist nicht der einzige Provider, der das so macht, auch bei der Mobilcom-Debitel sehe ich dieses Prinzip.

Lo!