DaBear: zu lange Zeichenkette

Beitrag lesen

Hallo,

Dann hast Du einen Designfehler. Information ist immer wichtiger als Behübschung oder andersrum: "Form follows function".
Aber nicht immer. In einem Forum wird beispielsweise die Textmasse oder auch die Bildgröße serverseitig reduziert - auch wenn dabei Informationen verloren gehen

eine solche Forumssoftware würde ich als "kaputt" bezeichnen und nicht einsetzen wollen.

Dann muss ich dir sagen, dass die Mehrheit aller Benutzer von Foren eben solche benutzen.
vBulletin und das wbb beispielsweise benutzen genau solche Funktionen.

um einer "Zerstörung" des Layouts vorzubeugen.

"Dann hast Du einen Designfehler", hat eben jemand so treffend bemerkt. Wenn unerwartete Maße oder Mengen an Inhalt das Layout sprengen, dann sollte das Layout korrigiert werden

Wie willst du das Layout korrigieren, ohne den Inhalt auf irgendeine Weise zu verändern? Wenn ich ein 9999999x999999 Pixel großes Bild poste, dann hast du 3 Möglichkeiten: das Bild verkleinern (verändert den Inhalt), das Bild scrollbar machen (verändern den Inhalt praktisch(!) ebenfalls) und gar nix tun - dann wird dein Layout gesprengt.

Schlecht oder falsch aufbereiteter Inhalt ist manchmal noch schlechter als Abgeschnittener.

Das sehe ich nicht so.

Da gehörst du zur Minderheit.