webling: Nichtvalider Code bei imagemap

Beitrag lesen

Hallo,

jetzt habe ich einiges gegoogelt und bin im grunde genommen genauso schlau wie vorher.

die Unterschiede zwischen HTML und XHTML hast du dann anscheinend noch nicht gefunden.

stimmt, sowas wie hier geht´s so und beim anderen so hab ich noch nicht gefunden.

anscheinend ist beim einen standard ein name="" attribut notwendig, beim anderen aber verboten.

Nein. Notwendig ist es (außer bei Formularelementen) nie, erlaubt bei bestimmten Elementen. Aber das hat ja mit deiner Frage bzgl. Imagemap recht wenig zu tun, oder?

stimmt, etwas offtopic. bin darauf gestoßen das jemand probleme bei einer imagemap hatte die bei valider codierung im firefox nicht funktionierte

für mich heißt das alles so lassen wie es ist und auf´s validieren pfeifen solagen es funktioniert.

Das ist die schlechteste Lösung. Besser: Hinterfragen und verstehen. Gern auch nochmal gezielt nachfragen (obwohl der Hinweis von MudGuard auf XHTML eigentlich schon deutlich war).

ja ich weiß. eine trotzige fomulierung da ich leider immer noch nicht fündig wurde.

Listenelemente (li) dürfen nur in Listen (ul, ol, ...) vorkommen. Ein a-ELement ist keine Liste.
das a-Element steht in einer ul liste die auch entsprechend geschlossen ist.
wenn ich das richtig interpretiere, darf in einer liste nicht folgende reihenfolge vorkommen:
<ul>
  <a>
    <li>
    </li>
  </a>
</ul>

Stimmt, diese Verschachtelung ist falsch. Das Kindelement von ul muss zunächst ein li sein. _Dessen_ Kindelement darf dann gern auch ein a-Element sein.

aha, danke. das ist ein echt hilfreicher hinweis!!!

Ciao,
Martin

kann mir denn jemand sagen wie/warum meine imagemap falsch/nicht geschlossen ist?