Bernhard: Datenarchivierung

Beitrag lesen

Hi!

  1. Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet: Ich muss regelmäßig prüfen, ob das Zeug auf den Platten nicht irgendwie, z.B. durch einen Hardwaredefekt, korrumpiert worden ist. Das wird vermutlich nur durch einen Abgleich zwischen den Platten gehen.

Nicht unbedingt. Du könntest auch im aktiven Datenbestand eine Tabelle mit Prüfsummen aller archivierten Dateien führen. Dann brauchst du nur von Zeit zu Zeit die Daten von einem der Medien zu lesen und die Prüfsumme zu kontrollieren.

Nette Idee. Kannst du das ein bißchen ausführen? Wie machst du bzw. würdest du das konkret machen? Welche Software nimmt man dazu? Können Windows oder Linux das mit Bordmitteln?

Schon mal über eine verteilte Speicherung nachgedacht? Also jeweils nur Teile des Gesamtbestands auf kleineren Medien zu archivieren, eventuell auch online? Das würde eine Panne dann automatisch auf einen kleinen Teil der Daten beschränken. Allerdings ist der Verwaltungsaufwand höher. Aber je nachdem, wie wichtig die gespeicherten Daten sind ...

Der Aufwand dafür wäre mir zu groß. Da nehme ich lieber noch eine weitere redundante externe Platte dazu, um die Ausfallswahrscheinlichkeit zu drücken. Die Daten sind mir zwar wichtig, aber nicht lebensnotwendig.

Grüße
Bernhard