Bernhard: Datenarchivierung

Beitrag lesen

Hi!

Du könntest auch im aktiven Datenbestand eine Tabelle mit Prüfsummen aller archivierten Dateien führen. Dann brauchst du nur von Zeit zu Zeit die Daten von einem der Medien zu lesen und die Prüfsumme zu kontrollieren.
Nette Idee. Kannst du das ein bißchen ausführen?

kann ich, aber das war eigentlich erstmal nur eine diffuse Idee, ein Brainstorming. Aber lass mich kurz drüber nachdenken ... okay.

Wie machst du bzw. würdest du das konkret machen? Welche Software nimmt man dazu? Können Windows oder Linux das mit Bordmitteln?

Naja, was heißt Bordmittel - bevor ich lange im Bordwerkzeug suche, würde ich mir wahrscheinlich ein kleines Progrämmchen schreiben, das einen Dateinamen (oder mehrere) als Kommandozeilen-Argument bekommt und dann
a) die Prüfsumme berechnet - über den zu verwendenden Algorithmus kann man noch fabulieren
b) die Prüfsumme mit dem Dateinamen und ggf. weiteren Metadaten wie Größe und Timestamp in eine
    Tabelle einträgt (Sparversion: CSV-Datei, Luxusversion: mySQL)
c) die Datei ins Archiv kopiert
Eventuell kann dasselbe Programm über einen Switch auch noch dafür herhalten, eine Datei aus dem Archiv zu lesen, erneut die Prüfsumme zu bilden, die gespeicherte aus der Tabelle rauszusuchen und beide zu vergleichen.

Also was selbstgestricktes, hmm... Ja, die Prüfsummenalgorithmen sind natürlich schon bekannt und analysiert worden. Wir wäre trotzdem eine vorgefertigte Lösung für den Abgleich lieber. Auch beim Shell-Scripting kann man ordentlichen Blödsinn programmieren...

Kann mir nicht vorstellen, dass es dafür noch nix gibt, oder!?

Grüße
Bernhard