Hi!
Woher könnte man wissen, dass Konstanten in PHP langsam sind?
Ich hab das vor langer Zeit mal in einem Labortest festgestellt. Ich glaube, der Versuchsaufbau waren viele Lesezugriffe auf eine Konstanten und genausoviele auf eine Variable. Die Variable hatte gewonnen. Vielleicht hat sich auch was geändert, aber einmal probiert hat man schnell mal sein Urteil, dass in nachfolgenden Versionen auch gern mal zum Vorurteil mutiert.
In Maßen angewendet ist vieles problemlos, in Massen fällt es auf. Meist sind die benötigten Massen zum Auffallen aber jenseits von praktischen Grenzen. Das hat dann nur Auswirkungen, wenn die Ressourcenbelastung durch viele parallel laufende Vorgänge insgesamt an eine Grenze kommt (eine technische oder zumutbare oder beides).
Hast du da einen Tipp für mich, oder muss ich mir dann überlegen wie PHP das intern regelt und die Performanz selbst berechnen^^
Überlegen kann schiefgehen, nachschauen wäre besser. Aber dazu müsstest du dich in die Tiefen des C-Codes von PHP begeben. Eine Messschleife ist schneller geschrieben. Aber wie gesagt, Vorsicht bei der Interpretation, Laborergebnisse mit sehr großen Werten, damit man überhaupt was sieht, sind nicht immer praxisrelevant.
Lo!