Hallo,
Ansonsten belese ich mich mal, wie von ChrisB vorgeschlagen, zum Thema http caching und hoffe auf Erleuchtung. Noch seh ich aber nur schwarz.
Ich rate Dir zu folgendem Vorgehen:
Am besten fängst Du damit an, die vom SERVER gelieferten Header-Zeilen bei Dateien mit dem gewünschten Caching mit jenen zu vergleichen, welche nicht gecached werden zu vergleichen.
soweit stimme ich zu, das trifft dann wohl den Knackpunkt.
Ich empfehle dazu nicht einen Browser zu verwenden, bei dem womöglich an der Konfiguration gespielt wurde, sondern etwas neutrales wie netcat oder das etwas speziellere wget.
Grundsätzlich eine gute Idee, das Problem zu isolieren - hier aber nicht zielführend, da die Reaktion des Servers und die HTTP-Header, die er generiert, teilweise stark vom konkreten Request abhängig sind.
Ich halte es daher für schlauer, die zugehörigen Request/Response-Paare zu betrachten, gern auch mit verschiedenen Clients. Firefox hat mit LiveHTTP dafür sein eigenes Werkzeug; bei Browsern, die nichts Vergleichbares mitbringen, hilft die Universalwaffe Wireshark. Auch ein protokollierender, transparenter HTTP-Proxy kann da hilfreich sein.
Diese header vergleicht Du und liest nach, was diese bewirken (sollen).
Genau. Und das setzt man dann in Beziehung mit den Effekten, die man bei den diversen Browsern beobachtet.
Was Dein Browser sendet ist im Übrigen auf Grund dessen konkreter, womöglich nicht besonders sinnvoller Konfiguration nicht so besonders interessant, bestimmte Effekte könnten nur bei Dir auftreten.
Ja, das ist genau der Grund, warum ich deinen Ansatz beispielsweise mit wget nicht für günstig halte. Er ist IMO zu weit vom realen Fall entfernt.
So long,
Martin
Zwischen Leber und Milz
passt immer noch'n Pils.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(