ein gutes beispiel wäre das versenden einer e-Mail
sollte das Ergebnis des Versendens nicht unmittelbar an das Script zurückgegeben werden?
klar, dass man dabei nicht weiterarbeiten konnte, es sei denn man öffnete eine neue instanz per browser
Ist das nicht a) gut so? b) bei einer Email im Millisekundenbereich?
Wenn Du es nur asynchron (parallel im Hintergrund) machen möchtest, nutze AJAX.
toll wäre es nun also, wenn ich einfach in ein journal schreibe "sende email mit der id 512"
nun stelle ich mir vor, wie eine art workerthread das journal ständig durchforstet, und dann den eintrag findet und ihn ausführt
Nun: warum sollte man das machen? So ist das eben bei der prozeduralen Programmierung und so ist es am effektivsten. Ich finde den gedanklichen Ansatz unpassend. Mit objektorientierter Programmierung (aber auch schon funktionsbasiert) und einem guten Konzept, kann man solche Tasks wunderbar auslagern, dass sie nicht im Script selbst stehen müssen.
somit könnte man also auch eine art aufgabenliste anzeigen, welche auch den fortschritt der verschiedenen aufgaben anzeigt
Logfile schreiben und ausgeben?
im prinzip sollte dieser thread, welcher php-code ausführen sollte, permanent laufen, also nicht erst durch einen seitenaufruf "angeschubst" werden,
Was permanent läuft, verbraucht permanent Ressourcen.
sodass er halt auch mal nachts aufgaben wie datenbankoptimierungen durchführen kann ...
Dafür kannst Du in der Tat Cron Jobs verwenden.
LG,
LSpreee