suit: / Server / PHP: etwas wie ein "Workerthread"

Beitrag lesen

Ist das nicht a) gut so? b) bei einer Email im Millisekundenbereich?
Wenn Du es nur asynchron (parallel im Hintergrund) machen möchtest, nutze AJAX.

nein schön wäre es wenn ich sage "abschicken" und kann dann im selben fenster ganz normal weiter arbeiten

Und das kannst du etwa nicht, wenn du per XHR ein script anstößt?

ajax ist sicherlich ein teil dessen, was ich zum beispiel für eine fortschrittsanzeige verwenden möchte

Ajax for Fortschrittsanzeigen - also du meinst die Kreise die herumrödeln und nicht zeigen, wie lange es noch dauert? :)

wenn ich mich korrekt belesen habe, ist das linus / unix ...
aber wenn ich mir vorstelle, dass das unter win etwas ähnliches wie die aufgabenplanung ist, dann wäre ja im prinzip das unter umständen auch damit lösbar ...

Der Task Scheduler unter Windows ist ein Dreirad (mit zusätzlichen Stützrädern) während der cron-Daemon ein Motorrad mit über 100 kW ist :p

Es ist das mittel der Wahl für diese Art von Aufgaben.

eine sache muss ich mal festhalten: ich denke ein einzelner workerthread ist nicht unbedingt sinnvoll, sondern es müsste eine instanz eines workerthreads erstellt werden, der sich genau einer aufgabe annimmt

Ich halte nochmal folgendes Fest: Wieso nicht ein Cron-Job, der genau das zu den Zeiten tut, was er tun soll?

der nächste workerthread sieht nun, dass aufgabe 1 schon in bearbeitung ist, und schnappt sich, sofern vorhanden aufgabe 2, und so weiter
somit geht man auch dem problem aus dem weg: was ist wenn ein workerthread terminiert wird oder abstürzt? ganz einfach: der letzte nachvollziehbare punkt ist ja im journal, also kann nach einer gewissen zeitspanne (jeder workerthread schreibt auch ins journal wann er das letzte mal aktiv war, sagen wir mal alle 5 sekunden) ein neuer workerthread erkennen, dass dort offensichtlich die aufgabe, die zwar von einem thread übernommen wurde, jedoch der thread scheinbar nicht mehr existiert, neu übernommen werden

Cron Job?