TachTach
Vom Prinzip her ja.
Vom Prinzip her war mir primär nur wichtig das UNION-Statement zu zeigen.
Allerdings sollte die ID bekanntlich nicht als (primäres) Sortierkriterium herhalten, und der OP hatte ja auch explizit nach einer Sortierung nach dem Datum gefragt.
Andererseits sollte eine inkrementelle ID auch die Reihenfolge des Eingangs der Nachrichten abbilden. Ob das in der Sache korrekt ist mag der Fritz anhand des ihm konkret liegenden Sachverhaltes entscheiden. Freilich kann er das Datum nehmen - ich fürchte aber, es können selbst zu einem in Sekunden aufgelösten Zeitpunkt auch zwei (und mehr!) Nachrichten eingehen. Er will aber immer genau eine Antwort. Damit ist es nicht richtig das Datum als Kriterium zu verwenden.
In meinem Code war aber vor allem ein anderer Fehler:
Neben der Nachricht muss auch die ID selektiert werden, wenn außerhalb der Klammer nach dieser sortiert wird. Das beträfe auch das Datum - allerdings würde diese Sortierung wegfallen wenn Dein nächster Vorschlag umgesetzt wird:
Des weiteren bietet es sich m.E. noch an, innerhalb der einzelnen SELECTs noch ein Kennzeichen zu setzen, an welchem in der Verarbeitung leicht erkennbar ist, um welchen Datensatz es sich denn nun handelt – etwa so,
Die Idee finde ich richtig gut. Das erspart in den Fällen, das weniger als 3 Nachrichten zurück geliefert werden einige Betrachtungen (und damit Programmieraufwand) darüber, welche denn nun nicht existieren.
Fred