Robert der Verzweifelte: PC abgestürzt und nun hängt er

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich wende mich mal mit meinem Problem an Euch, weil hier immer kompetente Leute zu finden sind.

Mein PC (älteres Modell mit WinXP) ist gestern Abend ein paarmal hintereinander anbgestürzt. Nach dem dritten Mal kam er nicht wieder hoch. Er hängt scheinbar im POST. Zumindest scheint er die Devices einsammeln zu wollen und kommt damit nicht weiter.

Ich habe nun schon einige der Reihe nach abgestöpselt, aber das war ohne Erfolg.

Insgesamt versorgt das Board 2xSATA für Datenplatten, 1xSCSI-Adaptec-Adapter für Scanner und CD-Brenner (ein spezielles Gerät für "merkwürdige Formate"), 2xIDE für Systemplatte und DVD-Brenner.

Was würdet Ihr mir raten, wie vorzugehen ist, um den Fehler eventuell zu finden?

Alternativ würde ich ein passendes Board benötigen, dass mindestens noch 2xIDE hat und 2xSATA, besser 4xSATA. Und Parallelport für meine alten Drucker muss es auch noch haben.

Meinen Speicher, Prozessor, Grafikkarte, SCSI-Adapter usw. würde ich gerne weiterverwenden, sofern die noch ganz sind :-|

Ich kenne mich mit aktuellen Boards auch nicht sonderlich aus. Wäre daher über Hilfe dankbar.

Bin froh, dass mir mein Nachbar kurzfristig sein "Zweitnotebook" geliehen hat, sonst wäre ich jetzt ganz blind :-(

Grüße aus dem OFF
Robert