Alexander (HH): PC abgestürzt und nun hängt er

Beitrag lesen

Moin Moin!

Spannungen am Netzteilstecker gemessen: Alle da, alle exakt und stabil.

Dann habe ich tatsächlich, wie du auch schon verschlägst, alles abgezogen, so dass nur noch das Mainboard mit der onboard-Grafikkarte übrigblieb. Ergebnis: Kein Bild, kein Lebenszeichen. [...]
Da konnte ich schließlich auch zu keiner anderen Diagnose kommen als "Koma". Wird auf ein neues Mainboard oder möglicherweise einen neuen Komplett-PC hinauslaufen ...

Du kannst -- gut sortierte Restekiste vorausgesetzt -- auch mal den Speicher und das Netzteil tauschen. Ich hab im September mal eben zwei tote Netzteile gehabt, das eine ließ sich mit einem kleinen Eingriff (Elko-Tausch) reanimieren, das andere hat irgendwann mal unbemerkt ein leises Feuerwerk veranstaltet und war nicht mehr zu retten. Der Witz: Beide Netzteile haben noch Spannungen geliefert, das erste ohne große Last sogar ziemlich gut. Erst unter Last gab es Theater, sparsame Mainboards liefen mit dem ersten Netzteil noch recht gut, Heizer-Boards haben sich teilweise schon beim BIOS-Schirm verabschiedet.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".