HanSolo: Datensicherung per Batch über gpedit.msc

Beitrag lesen

Hallo,

ich nutze eine Batchdatei, um eine regelmäßig Datensicherung auf die zweite Festplatte meines PC's durchzuführen.

Damit ich nicht jeden Tag daran denken muss habe ich diese Sicherung automatisiert. Dazu habe ich beim Tool "gpedit.msc" unter "Windows-Einstellungen" ==> Skripts(Anmelden/Abmelden) ==> Abmelden eine Batchdatei hinterlegt, die dann immer beim Beenden ausgeführt wird.

Immer dann wenn ich meinen Rechner ausschalte werden die Daten somit gesichert, das Problem ist, das folgendes passieren kann:

Angenommen ich speichere Montags eine Exceldatei die täglich gesichert wird. Aus irgendeinem Grund läuft beim Speichervorgang etwas schief, so das die Datei anschließend nichtmehr geöffnet werden kann. Nun fahre ich den Rechner runter, dadurch wird die defekte Exceldatei auf die zweite Festplatte kopiert (die defekte wird überschrieben). Am nächsten Tag merke ich, dass ich die Exceldatei nichtmehr öffnen kann und möchte deshalb auf die Sicherung zurückgreifen, dass Problem ist, dass die Sicherung ja nun ebenfalls defekt wäre. Damit sind die Daten weg.

Was kann ich tun um diese Problem zu vermeiden bzw. zu umgehen.

Am besten wäre wenn Montags bis Freitags immer eine neue Sicherung gemacht würde. Die Sicherung der Vorwoche müßte dann immer überschrieben werden. Leider ist unter gpedit kein zeitgesteuertes ausführen von Batchdateien möglich. Den Aufgabenplaner kann ich auch nicht verwenden, da dort zwar Batchdateien beim Start von Windows ausgeführt werden können, jedoch nicht beim Beenden. Das Ausführen der Batchdatei beim Start möchte ich nicht nutzen, da ich dann u.U. bereits Dateien die gesichert werden sollen geöffnet habe (geöffnete Dateien werden nicht gesichert). Somit ist keine Sicherung möglich.

Könnt ihr mir helfen?