Hallo,
Ich habe eine Frage an die JavaScript Experten unter euch.Es ist so, dass ich mich jetzt ca seit 4 Wochen mit JavaScript beschäftigt habe.
Vier Wochen ist nicht so viel, aber manche lernen schneller als andere. ;)
Ich kann mit dem DOM Modell umgehen, kann Anwendungen schreiben. Felder validieren, mit Zeitangaben arbeiten. Da ich in diesem Thema nicht viel Erfahrung habe, frage ich euch, ob ich mittlerweile bereit bin, JQuery zu lernen, oder ob ich lieber noch erstmal weiter JavaScript üben soll.
Das schließt sich nicht aus!
Die eine oder andere Bibliothek brauchst du ohnehin, auch wenn du dir selbst eine zusammenstellst. Alles von Hand mit Low-Level-Code umzusetzen führt dich nicht unbedingt weiter, eine die ein oder andere Abstraktion ist nötig, damit man komfortabel arbeiten kann. Ohne DOM-Scripting-Bibliothek lernst du JavaScript als Sprache nicht unbedingt besser kennen, sondern erst einmal den mühseligen Umgang mit dem DOM sowie diversen Browserproblemen.
jQuery bietet dir viele Helferlein, darunter sind für Einsteiger folgende interessant:
- Das einfache Ändern des DOM - viel einfacher, robuster und lesbarer als das manuelle Ändern mit Low-Level-DOM-Methoden
- Eine vollwertige Selektor-Engine zum Ansprechen von Elementen über CSS-Selektoren
- Klassen ändern, Styles ändern, einfache Animationen
- Ein brauchbares Event-Handling-System, Handler bei DOM-Ready-Event ausführen
- Diverse Ajax-Helfer
Die Eigenheiten von JavaScript als Sprache kannst (und wirst) du auch bei der Verwendung einer Fertigbibliothek lernen (müssen). jQuery und Co. bringen einige Techniken der fortgeschrittenen JavaScript-Programmierung gleich mit bzw. erlauben es, diese anzuwenden.
Mathias