Alex: Moderation: Rechten Mausklick deaktivieren

Beitrag lesen

Hi!

Es ist nicht korrekt, dass die Standardeinstellungen das Blocken des Kontextmenüs unterbinden. Firefox und Opera erlauben es tatsächlich, das Behandeln des contextmenu-Events komplett zu deaktivieren; darauf wird auch in obiger Lösung hingewiesen. Standardmäßig ist das aber NICHT der Fall. Habe es gerade noch einmal getestet.

Okay, sorry, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Ich kann mich ganz sicher erinnern, dass ich es auf Arbeit für das CMS erst explizit erlauben musste - demnach wurden die Einstellungen anscheinend schon beim Aufsetzen des Rechners geändert, bevor ich ihn bekommen habe.

Zweitens ist zumindest in meinem Umfeld bisher jeder drauf gekommen, dass man einfach die Drucktaste benutzen kann.

Es gibt tausend Wege, an das Originalbild zu kommen. Das ist bekannt. Die Sperre erschwert nur einen Weg davon. Das tut sie jedoch recht effektiv, in einem Großteil der Fälle. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie gesagt, ich kenne niemanden, den das aufhält, auch die Computer-unerfahrensten Anwender in meiner Familie nicht. Deswegen widerspreche ich dem "effektiv" und dem "Großteil". Allerdings ist wahrscheinlich weder mein noch dein Bekanntenkreis repräsentativ, und eine objektive verlässliche Statistik werden wir wohl kaum finden. Das Fazit der Diskussion wird dann wohl lauten: Wir wissen es nicht.

Viele Grüße,
Alexander