Hallo,
Wieso denn nicht? Macht keinen Unterschied.
Ist ja super hier! Danke für die tolle Hilfe!keine Ursache!
<?php
switch ($variable1){ case "bikini": echo "Hier soll die Bikini-Funktion ausgeführt werden"; break; case "schuhe": echo "Hier soll die Schuh-Funktion ausgeführt werden"; break;
case "slips":
echo "Hier soll die Slip-Funktion ausgeführt werden";
break;
}
?>
> >
> > für die 2 anderen Variablen das gleiche, aber das brauche ich euch hier wohl nicht nochmal alles aufzuschreiben ;-)
>
> Siehste, und genau dafür sind Arrays doch viel praktischer. Da brauchst du nicht jeden Einzelfall separat zu notieren, sondern kannst das einfach und übersichtlich über den Array-Index abfrühstücken.
>
> > Für mich sieht es jetzt so aus, dass ich nur noch bei der zufallsfunktion die variablen1-3 beschreiben muss und nicht weiss wie!
>
> Nein. Du hast doch durch das shuffle() schon dein Ausgangs-Array $karten in zufälliger Reihenfolge. Also kannst du die weitere Verarbeitung doch einfach anhand von $karten[0], $karten[1] und $karten[2] steuern, ohne dass du nochmal zusätzliche Variablen brauchst.
>
> Ciao,
> Martin
>
Das klingt ja super einfach :) Ist wahrscheinlich auch besser und schneller, was du vorgeschlagen hast!
Könnt ihr mir mit dem array ein kleines bisschen helfen? ich habe hier schon mal alles zusammengeschrieben was du gesagt hast. hoffe doch das es soweit auch stimmt ;)
~~~php
<?php
//dem Zufall auf die Sprünge helfen
srand((float)microtime() * 1000000);
//array anlegen
$karten = array('messershops', 'materialshops', 'messermacher');
//zufällig michen
shuffle($karten);
//array ausgeben
foreach($karten as $karte){
echo $karte, '<br />';
}