Hi!
Soll dabei jedes Mal dasselbe angezeigt/ausgeführt werden? Dann empfiehlt es sich, diesen Code-Teil in eine Funktion auszulagern.
Ja genau. Ich glaube ich wir meinen jetzt das gleiche! :) was meinst du mit auslagern?
Anstatt drei identische switch-Konstrukte im Code zu verteilen und jedesmal an drei Stellen Änderungen vornehmen zu müssen, wenn es notwendig wird, sollte man den Code-Teil lediglich einmal, dafür aber in eine Funktion schreiben. Die kann man dann belibig oft aufrufen und muss bei Änderungen trotzdem nur eine Stelle berücksichtigen.
Das steuerst du dann über einen Aufrufparameter, indem der erste, zweite oder dritte Eintrag im Array übergeben wird.
Ich dachte, dass kann ich mit den variablen machen, also dass oben einfach bei der zufallsausgabe die werte statt ausgegeben zu werden unsichtbar jeweils in eine variable speichern, die ich dann im switch später aufrufen kann?! und bei jedem aufruf des skriptes werden die variablen neu beschrieben :) Wäre das nicht einfacher?
Auf den ersten Blick mag es einfacher sein, ein Geradeaus-Programm zu schreiben. Doch spätestend bei Änderungen wirst du vermutlich feststellen, dass das Auslagern wiederkehrender Codeteile in Funktionen die bessere Lösung ist.
Nimm dir mal ein PHP-Tutorial und mach dich mit dem Konzept der Funktionen vertraut.
Lo!