LSpreee: Slips, Bikini & Co

Beitrag lesen

Lernen funktioniert so.

Was heißt „so“?

Wer so eine Frage stellt, hat vielleicht gerade erst mit php angefangen. Vielleicht sind es die ersten Erfolge mit dieser Programmiersprache und die Switchanweisung wurde gerade erst entdeckt. Der Horizont in dieser Programmiersprache ist noch nicht so groß, wie Deiner. Der Vorrat an Mechanismen und Funktionen, auf die man zurückgreifen kann, ist noch nicht so groß. In diesem Stadium lernt man am meisten, wenn man Dinge selbst macht! Und sei der Schritt noch so klein (vielleicht lautet diese Lektion "wie greife ich auf die Elemente eines Arrays zu").
Ich denke, dass dies in diesem Stadium wichtiger ist, als das "beste" Ergebnis. Außerdem ist da noch die Motivation. Nicht jeder bleibt dabei. Nicht jeder wird in ein paar Jahren große Websites entwickeln. Vielleicht besteht nur die Absicht, ein eigenes kleines Projekt zu entwickeln aus Spass an der Freude. Wenn Du jetzt den Code in die Hände kriegen würdest, würdest Du sicherlich viele Dinge finden, die man verbessern könnte. Aber das wäre im Kontext vielleicht nicht das Richtige.
Wenn später mehr draus wird, wird man sich automatisch um effizientere, saubere, bessere Programmierung bemühen.

Natürlich stimme ich Dir zu, dass man ein/dieses Forum nicht benutzen sollte, wenn man generell nicht seinen Horizont erweitern möchte. Vielleicht hat die OP schon ein/zwei neue Stichwörter durch die Diskussion aufgenommen, was dann auch schon als Erfolg gezählt werden kann.

Das schönste Zitat aus diesem Forum (Sven Rautenberg):
"Es steht dir frei, beliebige Dinge so zu programmieren, wie du willst. Solange das Resultat so funktioniert, wie du willst, ist alles prima."

Easy.