suit: clientseitige Eingabeüberprüfung

Beitrag lesen

Eine kleine Request-Response-Kette mit einer ordentlichen serverseitige Überprüfung ist - damit das ganze ohne viel Arbeit zuverlässig funktioniert ohnehin notwendig. Eine rein clientseitige Prüfung per JavaScript birgt zu viel Gefahr, dass die Prüfroutinen auseinanderlaufen - da muss sowieso ein XHR ran.

Wie bitte? Was für absurde Prüfroutinen hat ein Durchschnittsformular denn, die nicht mit HTML5 deklarativ abgedeckt werden können?

Das habe ich nicht gesagt :)

Für 95% der Webformulare braucht man keine komplexe Prüflogik, bei der die Implementierungen auf Client- und Serverseite groß auseinanderlaufen könnten.

Ja

Erstens gibt es mit RegExps und Grammatiken beidseitig verwendbare Sprachen, zweitens ist JavaScript ebenfalls beidseitig verwendbar. Wenn diese Synchronisierung ein Problem ist, dann hat man es zu einem gemacht.

Wenn es z.B. um die Prüfung von Gutschein-Codes in Webshops geht, kannst du clientseitig die Syntax prüfen, das wars aber auch schon - ob der Code schon eingelöst wurde, ob er noch gültig ist, ob das angebot noch verfügbar ist solche Sachen musst du notwendigerweise serverseitig prüfen.

Und als komfortfunktion per Ajax live nach der Eingabe. Wenn jemand ein langes Bestellformular mit Rechnugsadresse, Lieferanschrift, Gutscheincode usw ausfüllt, abschickt und dann eine Antwort mit 18 Fehlern bekommt, bricht er eher ab wie wenn er zwischendrin bei der Eingabe schon immer wieder Feedback bekommt.