Stefan: Fehler mit UTF-8 auf 1und1 Server

Beitrag lesen

Hallo Zusammen,
ein Kunde von mir hat bei 1und1 eine Website laufen ( http://www.defibrillator-aed.de/ ). Parallel läuft die selbe Website mit den selben Dateien auf unserem Server als Arbeitsversion, da wir einen Shop einbauen sollen.
Die Seite lief bis vor kurzen einwandfrei (auf beiden Systemen) und von jetzt auf gleich haut die Seite auf dem komischen 1und1 Server bei allen Seiten, ausser der Startseite, die Umlaute kaputt. Umlaute werden nur noch als Raute mit Fragezeichen dargestellt. An der Seite wurde nichts gemacht, keine Textänderungen oder sonstige Änderungen.

Das Seltsame: Es läuft ein CMS im Hintergrund, welches sowohl die Startseite als auch die anderen Seiten auf Grundlage der selben Layout-Datei darstellt.
Es werden vom CMS einfach nur die Daten in einen Bereich der Layoutseite kopiert und das Ganze an den Browser zurückgegeben. Fie Startseite wird richtig dargestellt, der Ganze Rest nicht.

Da die Umlaute auch im CMS-Configbereich falsch dargestellt werden (in den Eingabefeldern), scheint der Datenbankserver was falsches zurückzuliefern.

Ein kopieren der Daten von unserem Arbeitsserver, inkl. der MYSQL-Datensätze, brachte keinerlei Änderung.

Kann irgendwer einen Hinweis geben, woran das liegen kann, oder zumindest, wie ich die Fehlerquelle bzw. den Fehler am besten herausfiltern kann?

Das 1und1 nicht von den kompetentesten Betrieben wird und die auch gern mal was am Server rumfummeln und umstellen ohne den Kunden was davon zu sagen habe ich schon oft gehör, aber es ist nun wirklich nicht tragbar, wenn eine Seite plötzlich, von jetzt auf gleich, nicht mehr funktioniert.