Der Martin: Mailprogramm mit Javascript zum Senden öffnen

Beitrag lesen

Hallo,

du fragst zu Recht, warum ich das so umständlich mache. Das Anhängen von PDF an PHP-Mail klappt nicht, siehe Faden von vorgestern.

den hatte ich wegen des Themengebiets "Projektverwaltung" mangels Interesse links liegenlassen. Aber ein PDF-Dokument als Mailanhang zu verschicken, ist doch normalerweise ein Klacks.

Ausserdem möchte der Auftraggeber den Stand der versendeten PDF- Dateien dokumentieren, der kann sich im Laufe von Tagen ändern.

Dann soll er die verschickte Mailnachricht eben als CC- oder BCC-Empfänger bekommen.

Abgesehen davon: Selbst wenn das Schließen funktionieren würde - wozu? Schließlich muss doch der Nutzer vorher auch noch das Absenden der Mailnachricht anstoßen.
Wieso? Nach derselben Logik müsste Javascript (bzw. das neue Fenster) die Anforderung an das Mailprogramm geben, sich zu öffnen, "sobald er Zeit dafür hat". Hat es nach diesem Anstoß noch Kontrolle über das Mailprogramm?

Eben nicht. Deswegen kann es das Fenster ja auch nicht schließen. Aber das Fenster des Mailclients mit der generierten Nachricht[1] steht dann halt irgendwo auf dem Desktop rum. Es wird aber nicht automatisch abgeschickt, das muss der Nutzer selbst tun.

Test: Ich kann das neue (leere) Fenster schließen, ohne das von ihm geöffnete Mailprogramm mitzureissen in den Tod.

Welches neue Fenster? Wenn ich eine mailto-URL angebe, öffnet mein Browser das Compose-Fenster des Mailclients. Sind bei dir noch mehr Fenster im Spiel?

Ciao,
 Martin

[1] Vorausgesetzt, es kommt überhaupt so weit - über das Glücksspiel mit mailto-URLs wurde ja hier schon oft diskutiert.

--
Fische, die bellen, beißen nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(