dedlfix: echo-Schreibweise leider suboptimal

Beitrag lesen

Hi!

wie könnte man es besser schreiben?

[code lang=php]<?php
$anzahl = mysql_query("SELECT sum(anzahl) as summe FROM tabelle ");

Hier fehlt noch eine Fehlerbehandlung. Die Syntax der Abfrage ist zwar korrekt, aber Abfragen können noch an anderen Dingen scheitern.

while(($row = mysql_fetch_assoc($anzahl)) !== FALSE ) {

Das !== FALSE kann ersatzlos gestrichen werden. Der Rückgabewert der Fetch-Funktionen ist auch unter Berücksichtigung aller automatischen Typumwandlungen PHPs für den angestrebten boolschen Kontext eindeutig.

echo "" . $row['summe'] . ' ';

Leerstrings in verknüpften Strings sind immer überflüssig. Wenn du eine Typumwandlung haben möchtest (die du aber im vorliegenden Fall nicht benötigst), dann mach das mit einem echten Typecast. Also ist

echo $row['summe'] . ' ';

ausreichend.

Lo!