dedlfix: echo-Schreibweise leider suboptimal

Beitrag lesen

Hi!

Ein wenig kommt mir das vor wie ein Kindergarten oder eine Grundschule: "Frau Lehrerin! Ich weiß aber auch was!"

Oftmals wird einfach nur vorhandener Code kopiert, ohne dass sich der Empfänger Gedanken um die Sinnhaftigkeit macht. "Der Antwortende weiß mehr als ich, also wird das schon so richtig sein, was er da so schreibt." Begleittext wird auch nicht immer genau gelesen oder verstanden. Fertiger Code nimmt dem Probleminhaber das Beschäftigen mit dem Stoff ab, was der "Energie des Verstehens" nicht unbedingt förderlich ist.

Wenn du zudem Code zeigst, der quick'n'dirty ist und erstmal (hoffentlich) funktioniert, jedoch nicht zeigt, wie man es in der Praxis "richtig" macht, dann förderst du, dass dieser "falsche" Code sich noch mehr verbreitet. Wenn schon Code gezeigt werden soll, dann reicht es, dass die Grundprinzipien für das Verstehen des Lösungsweges erkennbar sind. Nebensächlichkeiten (u.a. Fehlerbehandlung) müssen nicht ausführlich dargestellt werden, sollten aber nach Best-Practice-Prinzipien angedeutet sein.

Setz dem Fragenden keine Lösung vor sondern führ ihn zu einer!

Lo!