molily: echo-Schreibweise leider suboptimal

Beitrag lesen

Hallo,

Oftmals wird einfach nur vorhandener Code kopiert, ohne dass sich der Empfänger Gedanken um die Sinnhaftigkeit macht. … Begleittext wird auch nicht immer genau gelesen oder verstanden.

Beispielcode ist Beispielcode. Er soll ein Prinzip verdeutlichen, um den Fragesteller bei seiner konkreten Frage einen Schritt weiter zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Er soll und kann nicht sämtlichen Qualitätsanforderungen genügen. Er soll nicht skalieren, besonders performant sein oder universell einsetzbar sein.

Wenn man argumentiert, dass der Begleittext eh nicht gelesen wird, auch nicht explizite Hinweise darauf, dass der Beispielcode nur ein Schema veranschaulicht, nicht produktionsreif ist, dann dürfte man konsequenterweise gar keinen lauffähigen Beispielcode mehr posten – oder nur noch auf High-End-Lösungen verweisen.

Wenn du zudem Code zeigst, der quick'n'dirty ist und erstmal (hoffentlich) funktioniert, jedoch nicht zeigt, wie man es in der Praxis "richtig" macht

Versuche einmal ein Gegenbeispiel, wie man es »richtig« macht. Es wird nicht hinhauen, ohne dass die Umstände und Ziele näher bekannt sind.

Beim den ersten Gehversuchen ist die(mysql_error()) – wie die nicht-objektorientierte, nicht-abstrahierte MySQL-API überhaupt – durchaus angemessen. Du empfiehlst display_errors=on, error_reporting(E_ALL) sowie var_dump. Das fällt in dieselbe Kategorie: schnelles Feedback beim Entwickeln. Im Rahmen einer größeren Webanwendung in der Produktivumgebung nicht angemessen.

In allen anderen Fällen wäre eine angemessene Fehlerbehandlung zu diskutieren. Auf weitergehende Möglichkeiten hatte Fastix hingewiesen. Um den Umfang eines Postings nicht zu sprengen, kann man eben nur andeuten, dass an dieser Stelle eine bessere Fehlerbehandlung angebracht ist und welche technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Wie sie konkret auszusehen hat, lässt sich ohnehin nicht in einem schnellen Beispiel zeigen.

Mathias