Ja, genau das ist meine Argumentationslinie: vorwiegend das Prinzip erklären.
SELFHTML ist kein Ort, an dem man bloß abstrakte Prinzipien erklären kann. Viele Fragende bringen die notwendigen Voraussetzungen nicht mit, sie sind keine Akademiker, Informatiker, Ingenieure, Techniker, Programmierer. – Das ist nicht als Lamento gemeint, sondern als neutrale Feststellung. – Sie verstehen es nicht, wenn jemand Codebeispiele in natürlicher Sprache gibt, um ohne bloß keinen konkreten Code zu zeigen.
Das ist einfach ein Erfahrungswert. Wenn ich ich hier zehn mal bloß das Prinzip erkläre, bekomme ich in fünf Fällen eine Nachfrage oder gar eine Mail mit der Bitte, doch mal konkreter zu werden. Von dem, was ich gepostet habe, wurde die Hälfte verstanden, aber am Zusammenbauen der Häppchen hapert es. Wenn ich dann nicht konkreter werde, was ich häufig nicht tue, weil ich nicht alles vorgeben will, lautet die nächste Reaktion »lass gut sein, ich bin woanders fündig geworden / ich habe es anders gelöst«. Ich will dann lieber nicht deren Lösung sehen.
DAHER kommt Quatsch wie mysql_connect() or die(), nicht von lauffähigem Beispielcode mit großen Hinweisen, dass das Beispiel nur das Prinzip veranschaulicht, nur fürs Debugging taugt, kein Produktivcode ist.
Wenn wir bei dem konkreten Beispiel bleiben, ist es sehr wohl in kurz zu zeigen möglich. Statt
$result=mysql_query($sql) or die(mysql_error() . "<pre>$sql</pre>");
ist es besser es so zu zeigen
if ($result = mysql_query($sql)) {
// Abfrageergebnisverarbeitung
} else {
// Reaktion auf Fehler
}
Der Fragestellerin war bereits bereits bekannt, das mysql_query existiert. Das Neue hier ist, dass und wie der Rückgabewert geprüft wird. Ein guter Hinweis. Was zunächst nicht bekannt war – der Anlass der Frage –, wie die Ergebnis-Verarbeitung aussieht und wie eventuelle Fehler angezeigt werden können. Daher wäre ein konkreter Verweis auf mysql_fetch_row, mysql_fetch_object usw. sowie mysql_error angebrachter, als ein nichtssagendes /* Hier musst du das Ergebnis fetchen! */ /* Hier musst du auf den Fehler reagieren, aber ich sage dir absichtlich nicht, wie! */.
Mathias