Dass ein „Danke das hat geklappt!“ von Fragenden rein gar nichts über die Qualität der gegebenen Antwort aussagt, hatten wir kürzlich erst thematisiert. https://forum.selfhtml.org/?t=207373&m=1409401 ff.
Man sollte zwei Sachen trennen:
Eine *technische Lösung* hat Stärken und Schwächen, sie lässt sich anhand allgemeiner Maßstäbe bewerten.
Dieser Vorgang passiert nie im leeren Raum, sondern in einer Kommunikation unter gewissen, keinesfalls idealen Bedingungen.
Eine *Antwort* in einem technischen Fachforum ist erst einmal ein kommunikativer Akt. Der kann, performativ gesehen, erfolgreich sein oder fehlschlagen.
Würde der Fragesteller die gegebenen Lösungen anhand allgemeiner Maßstäbe bewerten können, so hätte er sich wahrscheinlich nicht ans Forum gewandt. Auf dieser Ebene gibt es daher kein anderes Kriterium als dass der Fragesteller die Antwort verstanden hat, anwenden konnte und das gewünschte Ergebnis erzielt wurde.
Sicherlich, es gibt gute und schlechte Lösungen, deren Vermittlung erfolgreich ist, und es gibt gute und schlechte Lösungen, deren Vermittlung scheitert. Im Idealfall schafft man es, ein gute Lösung zu vermitteln, in allen Fällen ist der Welt wenig geholfen. Es kann höchstens einige Mitleser geben, die etwas mit der »besseren« Antwort anfangen können.
Mathias