hotti: Zentrale Stelle oder Geteilte Anliegen?

Beitrag lesen

hi dedlfix,

In meinem CMS ist Template eine Subklasse von CMS (CMS::Template) [...]

Warum das? Welche Eigenschaften hat denn ein CMS, die ein Template, also üblicherweise nur ein kleiner Teil vom CMS, übernehmen muss?

Entdecke die Vererbung ;)

Mein CMS ist die Klasse, über die das Response-Objekt erstellt wird. Bisher wird die Instanz über my $ro = CMS->new; erstellt und hat alle Eigenschaften/Methoden, die zur Ausgabe einer Response benötigt werden.

Templates habe ich jedoch erst später eingeführt und bisher ist CMS::Template zwar eine Subklasse, die jedoch nicht als solche genutzt wird.

Die Vererbung, die ich demnächst einbaue, ermöglicht es, das Response-Objekt als my $ro = CMS::Template->new; zu erstellen, ohne dass am bisherigen Code Änderungen notwendig sind.

In Class CMS::Template siehts dann so aus:

Die Referenz auf das Template ist entweder als Argument übergeben oder im Default der Body des Response-Objekts \$self->{body}. Das zweite Argument ist auch entweder übergeben, oder im Default ist das $self->{STASH}, das sog. Datenversteck.

Am Code kann ich, sofern das Response-Objekt über ein Template ausgegeben wird, dann einiges vereinfachen.

O'Hotti

--
Tippfehler in Kommentaren werden oft erst viel später bemerkt.