Encoder: Zentrale Stelle oder Geteilte Anliegen?

Beitrag lesen

Bisschen schwer zu verstehen, was du da meinst. Du vergleichst da Eingabe und Ausgabe?!

Es geht dir also darum ob du beispielsweise eine Funktion hast die alle Felder aus einer Datenbank liest. Jetzt überlegst du diese mitzubenutzen wenn du eigentlich nur ein Feld brauchst, oder ob du stattdessen eine neue schreibst die nur das eine Feld liest und damit in gewissem Sinn redundant ist?

Sowas würde ich fallbezogen entscheiden, da gibts keine feste Regel. Wenn ein kompliziertes SELECT dahinter steckt mit vielen JOIN auf andere Tabellen, würd ich vielleicht was einfacheres machen wenn sich das dann lohnt.
Wenn eine Funktion nur ein paar mehr Spalten ausliest als ich grad brauche und es nicht viele Datensätze werden, würd ich die bestehende verwenden.
Letztendlich entscheidet sich das aus dem Gesamteindruck von Performance und Übersicht des Codes. Ein bisschen Zeit die man nirgends merkt ist für mich kein Grund um Code aufzublasen. Wenns dann performancekritisch wird, mach ich doch lieber eigene Funktionen.