Stefan E.: Maximum pro Wert in einer Spalte

Beitrag lesen

Hallo,

Diese Schreibweise geht zwar in MySQL, aber Informix streikt dann. Mit einer Gruppierung allein ist es (außer bei MySQL) nicht möglich, andere Werte als die der Gruppierbedingungen und Ergebnisse von Aggregatfunktionen zu ermitteln. Ich denke, der Lösungsansatz mit der Subquery führt da schon eher ans Ziel. Subquery kann Informix auch, nur das LIMIT am Statement-Ende versteht es nicht. Das Äquivalent dazu wäre SELECT FIRST anzahl ..., oder LIMIT statt FIRST.

ok, ist auch eine Antwort, die mir zumindest das Weitersuchen erspart. Dann teste ich morgen mal, vielleicht geht es ja doch in einer akzetablen Zeit, sind nur einige tausend Datensätze in der (temporären) Tabelle, da sollte es ja vielleicht noch vertretbar sein. Ansonsten melde ich mich wieder.

Danke + Schönen Abend, Stefan E.