dedlfix: unique_id()

Beitrag lesen

Hi!

wie sicher ist eigentlich, dass nicht zufällig doch 2 identische IDs erzeugt werden?

Wenn du uniqid() statt unique_id() meinst, dann kommt es drauf an. Laut Handbuch wird die aktuelle Zeit in Microsekunden dazu verwendet. Bei einem kontinuierlich fortlaufendem System dürfte das ausreichend eindeutig sein. Wenn die Urzeit jedoch davonläuft und gelegentlich zurückgestellt wird, dann ich mir schon Implikationen vorstellen. Es sei denn, es wird die Zeit seit dem Systemstart verwendet, aber das ist ja gleich deutlich ungünstiger, wenn man es mal neustartet.

Zwei weitere Parameter sind einmal der von dir vergebene Prefix und der Parameter more_entropy, womit das Ergebnis noch eindeutiger wird.

Aber abgesehen davon, was ist eigentlich deine Befürchtung / dein Anwendungsfall? Doppelte Werte lassen sich in der Regel verhindern, indem man den neuen Wert gegen eine List der vorhandenen Werte prüft - vorausgesetzt dass sie alle zur Prüfung verfügbar sind.

Lo!