Hallo,
Ich hab auf dem Rechner, auf dem ich programmiere zwei Monitore dran hängen, weisst Du ob es möglich ist, einen davon im Hochformat zu betreiben?
das war unter Ubuntu eigentlich meine Wunschkonfiguration. Und ja, das ist möglich, scheitert speziell im Fall von Ubuntu aber an der Performance (und ich weiß nicht, ob andere Linux-Distros anders arbeiten).
Das Problem ist, dass das System zunächst einen internen Framebuffer anlegt, der die Dimension beider Monitore zusammen umfasst. Der eigentliche Grafiktreiber bekommt dann die Aufgabe, "seinen" Teil dieses Framebuffers um 90° zu drehen und das Ergebnis nochmal irgendwo zu puffern. Bei mir hat dann ein kompletter Bildaufbau auf 1200x1600 rund 3 Sekunden gedauert - auch beim Scrollen oder Verschieben von Fenstern. Das ist in der Praxis natürlich unbrauchbar. Daher habe ich den Bildschirm widerwillig doch wieder in die Horizontale gedreht. So ist der Bildaufbau zackig und flott, wie sich das gehört.
Unter Windows habe ich noch keine Erfahrung mit Multi-Monitor-Setups. Denkbar, dass es hier besser umgesetzt ist.
So long,
Martin
Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
(Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(