Harlequin: .NET: DataTable reject RowDelete

Beitrag lesen

Yerf!

Das Markieren zum Löschen findet ja auch erst zwischen den Ereignissen Deleting und Deleted statt. Ein Zurückweise der Änderungen _vor_ dem Löschmarkierprozess bringt also nichts.

Ah, deswegen ist der RowState im Deleting-Handler "added"... hab mich schon gewundert.

data.RowDeleted += new DataRowChangeEventHandler(ListRowDeleting);

Bist du sicher, dass du data.RowDeleted verwendet hast, oben sprichst du schließlich von RowDeleting. Wenn ja, solltest du auch den Namen der Eventhandler-Methode korrigieren. AcceptChanges() hat auch keiner zu früh aufgerufen?

Oh, das stammt vom rumprobieren, anfangs hatte ich den RowDeleting genommen. AcceptChanges wird zumindest von meinem Code nicht aufgerufen (Fremdcode außer dem Framework selber ist nicht im Spiel). Einzig im RowChanged Event komm ich noch vorbei, aber da hab ich irgendwie auch keine Handhabe.

Zu guter Letzt bleibt immer noch, die Delete-Funktionalität im BindingNavigator (wenn du einen nimmst) zu entfernen und einen eigenen Button hinzuzufügen, den du mit Löschen beschriftest, der dann aber das tut, was du willst.

Eine Löschlogik am DataView vorbei zu implementieren wäre kein Problem, würde die Lösung aber in die GUI verlagern (zumindest teilweise, da man Row.Delete() nicht mehr aufrufen dürfte), wo sie eigentlich nicht hingehört... ich versuch das grad sauber zu trennen.

Gruß,

Harlequin

--
RIP --- XHTML 2
nur die Besten sterben jung