Aloha,
Die gewünschte Darstellung kann sich doch ändern. Lies diesen Thread.
Ich bin da anderer Meinung (und ich weiß, dass ich damit bei SelfHTML ziemlich alleine dastehe):
Ich habe es bisher noch nirgends in der Praxis erlebt, dass sich bei einem Relaunch/Redesign wirklich NUR der CSS-Code ändert, und man folglich von diesem theoretischen Nutzen profitieren könnte (von - zugegeben beeindruckenden - CSS-Proof-of-Concepts a la CSS-Garden mal abgesehen). Ist in der Theorie eine schöne Idee - findet aber in der Realität nur sehr selten statt.
Davon abgesehen wird IDs und Klassennamen oft eine Semantik unterstellt, die sie nach meinem Dafürhalten nicht haben - Content hat Semantik, Auszeichnungselemente haben Semantik, frei wählbare IDs und Klassen hingegen nicht.
Was spricht also dagegen, die Elemente so zu benennen, dass man sie bei Betrachtung der Seite im Browser sofort anhand ihrer Position innerhalb der Seite identifizieren kann?
Eine ID oder Klasse *sprechend* zu bennenen, ist hingegen in jedem Fall sinnvoll, insofern stimme ich Euren Hinweisen so im Prinzip zu.
Viele Grüße,
Jörg