Micholee: De- oder Zentralität?

Beitrag lesen

Hey,

Du schmeißt da was durcheinander: Eine zentralistische EDV-Infrastruktur und das, naja, Social Network von stw.de.

oh man, jetzt habe ich mich noch mehr blamiert. Habe mich tatsächlich dort verlesen und dachte, die verfolgen eine dezentrale EDV-Infrastruktur.

Man kann natürlich auch eine eigentlich zentralistische Infrastruktur räumlich verteilen und für Replikation über die beteiligten Server sorgen. So ist man weniger anfällig für örtlich begrenzte Katastrophen (Flut, Brand, ...). Das wird aber sehr schnell sehr teuer und sehr aufwendig.

Man könnte ja einen zentralen Fileserver aufbauen der mir RAID 0 auf zwei Festplatten läuft. Dann könnte man ja sicherlich an einem anderen Gebäude nachts immer über das Firmennetzwerk (LAN, WLAN, Online) an eine NAS den Inhalt des Fileservers nochmals kopieren. (Dann wäre Flut und Einbruch zumindest etwas besser gesichert). (Wenn das Netzwerk, LAN, WLAN zum anderen Gebäude mal spinnt, dann gibt es ja im Normalfall auch keine Änderungen am zentralen Fileserver, bzw. der Backup wird ja eh immer nachts gemacht)

Da man in den nächsten Monaten jedoch auch Mobil (ohne am internen LAN verbunden zu sein) arbeiten will, muss ich mir Gedanken machen, wie man dies realisieren könnte. D.h., ich müsste dann den Spruch von oben beherzigen und dezentralität verfolgen, in dem alle Dateien von den Mitarbeitern zentral auf den Workstations (Notebooks) liegen. (Das hätte natürlich auch seine Vorteile wie Schnelligkeit...) Ist aber dann die Synchronisation nicht schwierig, wenn man an bestimmten Sachen als Team gemeinsam arbeitet?

VPN (oder minimal SSH-Tunnel), UMTS-Sticks, und weiterhin alles zentral halten. Idealerweise können die Leute GAR NICHTS auf die Laptops speichern, alles wird zwangsweise auf die zentralen Server geschrieben.

Ja, VPN hört sich schon mal sehr gut an und die Daten wären weiterhin zentral. Dankeschön.

git ist so organisiert, dass man wirklich komplett getrennt vom Rest der Welt arbeiten kann. Wenn man dann wieder in der Zivilisation auftaucht, kann man seine Änderungen mit dem Rest der Welt abgleichen.

Ja das hört sich auch interessant an. Darauf war ich auch schon gestoßen. Wirkte aber noch etwas kompliziert auf mich, weil:

Nehmen wir folgende einen kleinen Auszug der Ordnerstrukturen an:

/Verwaltung/Dokumente/
/Verwaltung/Buchhaltung
/Verwaltungs/Emails (Ein Postfachordner für jeden Mitarbeiter)
/Webdesign/Vorlagen
/Webdesign/Projekte
/Grafik/Bidlvorlagen
/Grafik/Projekte

Manche /Webdesign/Projekte sind für alle sichtbar. Manche jedoch nur für bestimmte Personen. Es gibt dann aber im gleichen /Webdesign Ordner Vorlagen, die genauso für jeden sichtbar sind.
Wenn man nun die ganzen Ordner vom Wurzel als normales Laufwerk einbindet, kann man mit den Benutzerrechten ganz schön die Rechte regeln und hat dann den Standard Dateibrowser für die Ansicht. (Schön wäre natürlich eine DMS, wo man die Dateien mit Metadaten füttern kann, nur hat man nicht mehr schön den Standard Dateibrowser des Betriebssystems)

Das SVN (oder auch GIT) würde ich ja nicht auf den kompletten Fileserver (vom Wurzelelement) anwenden, sondern ja nur für bestimmte Ordner (Bsp. /Webdesign/Projekte/kundeA_projekt)

D.h., ich würde dann für verschiedene Ordner nur das SVN einsetzen, da es sicherlich kein Sinn macht, vom Wurzelelement, da es auch Ordner gibt, die für jeden eh zugänglich sind bzw. auch Ordner gibt, die sich nicht oft ändern und nur allgemeine Dokumente enthalten.

Das Problem wäre aber sicherlich auch, wenn man SVN einsetzt für einen Bereich (Bsp. /Webdesign/Projekte/kundeA_projekt), dass man dieser Ordner über den Standard Dateibrowser ja nicht mehr einsehen/erreichen kann, da SVN (oder GIT) sicherlich nach seinem eigenen Schema/Formaten die Dateien abspeichern. (Es wird ja eh nur die Änderung gespeichert und Revisioniert)

Bei SVN brauchst Du zwingend eine Verbindung zum SVN-Server für ein "commit", und nur den Server mußt Du wirklich sichern. Es sei denn, irgendein Trottel macht sein Ding am SVN vorbei oder hamstert tonnenweise Änderungen ohne ein einziges "commit".

Ah okey, die Datei ist außerhalb vom SVN dann trotzdem normal zu erreichen. Dann müsste ich mir mal eine Strategie überlegen, und nach Vorteile/Nachteile und Risiken mal abwägen.

Vielen Dank nochmals.
Grüße