Micholee: De- oder Zentralität?

Beitrag lesen

Dann würde das in etwa grob in diese Richtung laufen. Ein zentraler (betriebsinterner) Server für Files, SVN, usw.

Betriebssystem Linux: Debian, openSUSE, Ubuntu...

HDD1 80GB: BS
HDD2 80GB: SW-RAID-1 mit HDD1, um das Betriebssystem zu kopieren
HDD3-5 jeweils 500GB: SW-RAID-5 für Daten (Files, SVN-Repo-Backup, DMS-Repo)

Für das System braucht man ja nicht wirklich große Platten. Da würden sogar zwei schnelle 32GB SSD-Platten genügen.

Ja, die Idee, ist nicht ganz so gut mit den Raids, wenn ich schon mehrere Platten habe, da mit Software-RAID ja viel möglich ist, wie ich von deinen älteren Postings gelesen habe:

Lieber 3-4 HDD's. Jede Festplatte hat zwei oder mehrere Partitionen. Eine ca. 10-20GB große Partition auf allen Festplatten, um mit RAID-1 das System zu sichern. In der zweiten Partition würden dann die Daten mit RAID-5 gesichert werden. (Würde dicke ausreichen, wenn man bedenkt, dass noch auf einem NAS noch Backups gezogen werden).

Gesamtes Datenvolumen denke ich, wären in ca. einem Jahr etwa 100-200GB (Das meiste wären wohl die Bilder von den Grafikern)

Bevor ich jedoch versuche nun Lösüngen für die Hardware, bzw. RAID-System zu suchen, sollte ich nicht allzuviel Zeit hier investieren und den Plan nach der Ist-Erhebung und Ist-Analyse voranführen und die Anforderungen für die verschiedenen Softwareprodukte definieren und dann ganz zum Schluss auf die IT-Infrastruktur eingehen :-)