Tim B.: Encoding Problem beim Schreiben in Datenbank

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Aus einer mir vorliegenden Excel Tabelle (.xls) möchte ich einzelne Zelldaten auslesen, ausgeben und in eine Datenbank schreiben lassen. Dabei bereiten mir gewisse Umlaute und Sonderzeichen Probleme

Das Auslesen und Ausgeben funktioniert zwar, jedoch landen in der Datenbank nur kryptische Werte. Steht in einer Zelle beispielsweise ein Trademark Symbol, so wird es richtig als ™ auf der Seite angezeigt, in der Datenbank steht dann jedoch der Wert ™

Das kuriose an der Sache ist allerdings: Wenn ich NICHT den Wert aus der Zelle nehme sondern das Trademark Symbol direkt in den String für die mysql_query() Methode schreibe funktioniert es und auch der Wert in der Datenbank stimmt.

Ich habe die Excel Datei auch extra mit UTF-8 Kodierung abgespeichert, was jedoch ebenfalls nichts gebracht hat. Wenn es ein direktes Problem mit der Tabelle wäre verstehe ich auch nicht, weshalb ich auf der Seite dann dennoch den korrekten Wert ausgegeben bekomme... und letztendlich speichere ich diesen Wert ja auch in einen String und übergebe ihn der SQL Methode...

Tja, man sieht ich bin etwas verwirrt und komme an der Stelle einfach nicht weiter.
Für jeden hilfreichen Tip bin ich sehr dankbar!