Red Rocket: 6 OR 3 = 7

Beitrag lesen

"ich sehe kein Teilgebiet der Mathematik, wo logisches Denken nicht die Grundlage wäre"

ich auch nicht. Aber du folgerst daraus doch etwa nicht, dass "die Mathematik **" als Sammelsurium diverser Teilgebiete dann in summa "das Paradebeispiel" für "logisches Denken" ist? DAS wäre dann nämlich unlogisch.

"und ich sehe keine andere Wissenschaft (außer der arg verwandten Philosphie (solange sie nicht versucht die Welt zu erklären*)), für die das in diesem Ausmaße gilt."

schwierige Aussage. Einerseits ist es so, dass die (philosophische) Logik als Wissenschaft meines Erachtens DAS Paradebeispiel für logisches Denken ist, auch wenn die betreffenden Teile wiederum als "mathematisch" bezeichnet werden müssen.  Andererseits erfordert das Arbeiten mit formalen Systemen jeglicher Coleur innerhalb verschiedenster Disziplinen logisches Denken, wie die Linuistik zum Beispiel (Paradebeispiel: Chomsky-Hierachie). Wie bereits gesagt, du redest in erster Linie von technischer, mathematischer Logik.

*) hier nun hat sich die Naturwissenschaft in unserer Welt als weit überheblicher herausgestellt, und die Zahl der Jünger und Gläubigen ist unermeßlich. Da gibt es -aus aktuellem Anlaß- das eine oder andere schöne Kapitel in Joseph Weizenbaums wunderbarem Buch "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft". Mag nicht jedem gefallen.

**) die es SO sowieso nicht gibt.