Jens Holzkämper: 6 OR 3 = 7

Beitrag lesen

Tach,

"ich sehe kein Teilgebiet der Mathematik, wo logisches Denken nicht die Grundlage wäre"

ich auch nicht. Aber du folgerst daraus doch etwa nicht, dass "die Mathematik **" als Sammelsurium diverser Teilgebiete dann in summa "das Paradebeispiel" für "logisches Denken" ist? DAS wäre dann nämlich unlogisch.

deswegen hatte meine Aussage ja auch zwei Teile: der erste, die zeigt, dass Mathematik ein Beispiel für Logik ist und ein zweiter, der zeigen soll, dass es kein besseres gibt.

"und ich sehe keine andere Wissenschaft (außer der arg verwandten Philosphie (solange sie nicht versucht die Welt zu erklären*)), für die das in diesem Ausmaße gilt."

schwierige Aussage. Einerseits ist es so, dass die (philosophische) Logik als Wissenschaft meines Erachtens DAS Paradebeispiel für logisches Denken ist, auch wenn die betreffenden Teile wiederum als "mathematisch" bezeichnet werden müssen.

Ich sehe nicht, wo die jeweiligen Teilgebiete Logik in Philosophie und Mathematik sich großartig unterscheiden. Festzuhalten ist allerdings, dass die Mathematik in allen Teilgebieten sich rein darauf beschränkt: es werden Axiome erschaffen und daraus logische Schlüsse gezogen.

Andererseits erfordert das Arbeiten mit formalen Systemen jeglicher Coleur innerhalb verschiedenster Disziplinen logisches Denken, wie die Linuistik zum Beispiel (Paradebeispiel: Chomsky-Hierachie).

Ja natürlich, allerdings tun die anderen Wissenschaften alle auch noch anderes.

Wie bereits gesagt, du redest in erster Linie von technischer, mathematischer Logik.

Ich weiß leider nicht, was du damit meinst; was für eine andere Logik gibt es denn noch?

mfg
Woodfighter