Steel: 6 OR 3 = 7

Beitrag lesen

Hi!

Ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Wenn ich meine Kollegen frage, die grad hier sitzen erwarte ich auch nicht, das einer mit der Loesung kommt.

Ich habe hier aber ja ein bestimmtes Umfeld:
1 Man spricht mit jemanden der Elektrotechnik studiert hat.
2 Man tippert 6 OR 3 in einen Taschenrechner. (der ja nunmal binaer funktioniert)
3 Man fragt: "Wann ist 9x9=51 richtig?" (Die Frage ist ja unabhaengig von einer bestimmten Sachlage. Jede eventuell existierende Loesung gilt als korrekt)
4 Mein Gegenueber meint Mathe zu studieren sei kein Problem und man kann das auch ohne dafuer einen draht zu haben.
5 Mein Gegenueber meint seiner Freundin alles beibringen zu koennen.
6 Mein Gegenueber ist sich auch durchaus bewusst das es ein binaeres und einen hexadezimales Zahlsystem gibt.

Da finde ich, dass es sich um eine kleine Transferleistung handelt. Ich wuesste jedenfalls nicht, warum man in diesem Szenario einfach blockt: "Das geht nicht." Und bei Aufloesung mit 'Argumenten' kommt, wie: "Du denkst komisch." oder "Das hat nichts mit Mathe zu tun."

Mich hat das Ergebnis ja gar nicht verwundert. Das war ja eigentlich Ziel meiner Fragen. Den Punkt 4 und 5 der gegebenen Umstaende entspringen, meiner Meinung nach, wirren Vorstellungen. Klar kann man irgendwas auswendig lernen. Aber waeren diese Ideen korrekt, haetten meine kleinen Aufgaben geloest werden koennen. Das sind ja nun keine Nobelpreisverdaechtigen Gleichungen.

Oder sehe ich das falsch? Kann man wirklich nicht verlangen, dass bestimmte Leute in bestimmten Bereichen mal Transferleistungen bringen? Aber warum zeigt nen Taschenrechner dann bei 6 OR 3 keinen Fehler und bringt nur bei 100 OR 11 ein Ergebins? Da wird doch auch davon ausgegangen das eine bestimmte Gruppe von Leuten das Ergebnis versteht. Um welche Gruppe koennte es sich dann aber handeln?

Naja. Mein Versuch hat nicht geklappt. Ich denke immer noch komisch und dass das nicht unbedingt der Fall ist, interessiert gar nicht. Na Gut. Thema erledigt.

--
Signaturen sind blöd!