dedlfix: (file)handle oder (file)pointer

Beitrag lesen

Hi!

Die Variable $handle erhält eine Referenz auf eine Ressource. Das erkennst Du an der Ausgabe von print_r($handle).
Das mit print_r() hatte ich auch schon als Hilfe genutzt. Hat es mir doch bei dem Verständnis von Arrays schon sehr geholfen. Nur hier brachte es mich nicht wirklich weiter.

var_dump() wäre auch bgesser geeignet. Felix will darauf hinaus, dass dann da "Ressource" geschrieben steht. Ressource ist allerdings ein Sammelbegriff und steht auch unter PHP für mehrere Arten von Verwaltungsstrukturen. Um deine Frage zu beantworten halte ich den Begriff nicht weiter für sonderlich hilfreich.

Ist ein Handle und Zeiger gar das Gleiche?
Wozu sollte es dann beide Begriffe geben?
Synonyme mit gleicher Bedeutung sollen ja schonmal vorkommen, warum nicht auch in der Programmierung. Wollte es nur ausschließen.

Ein Zeiger ist nicht viel mehr als ein Verweis auf eine bestimmte Stelle. Und so kann man den Verweis auf eine Datei auch als Zeiger ansehen. Doch um Lese- und Schreiboperationen durchführen zu können, braucht es doch noch etwas mehr Verwaltungsinformation als nur einen Verweis. Deswegen hat man sich wohl gedacht, dass die Bezeichnung Handle da viel besser passt. Zumal man beim Lesen und Schreiben in der Datei auch wieder einen (zweiten) Pointer hat, der auf die gerade aktuell zu lesende oder schreibende Stelle verweist. Dieser Zeiger wird oft nur indirekt (über seek) bedient. Trotzdem will man den nicht mit einem Verweis auf die Datei an sich verwechseln.

Lo!