Hi!
Zunächst wünsche ich Dir gute Besserung und hoffe dass sich die ganze Situation für Dich positiv klärt!
Nun meine erste Frage:
Angenommen ich halte zwei oder drei Monate durch, und muss mich dann krank schreiben lassen um die OP durchführen zu lassen. Kann mir mein Arbeitgeber dann während der Krankheit kündigen und ich bekomme dann doch nurnoch Harz IV oder ist mir während dieser Zeit der volle Lohn gesichert? Dann könnte ich meine Wohnung halten, bis mein Bandscheibenvorfall ausgeheilt ist und ich wieder voll durchstarten kann.
Ich selbst war mal wegen Krankheit sechs Monate außer Gefecht. Damals war ich allerdings nicht mehr in Probezeit, daher weiß ich nicht, wie sich das auswirkt. Nachdem mir mein damaliger Arbeitgeber massiv Druck machte das Unternehmen zu verlassen (also zu kündigen) holte ich Hilfe beim Betriebsrat. Dieser sagte klar: Krank zu sein ist kein Kündigungsgrund. Das wäre meiner Meinung nach auch ziemlich übel.
Aber natürlich kann es sein, dass man mit verschiedenen Mitteln versucht Dich los zu werden. Wenn Du Dir aber nichts zu Schulden hast kommen lassen geht das aus meiner Erfahrung nicht.
Du bekommst sechs Wochen von Deinem Arbeitgeber vollen Lohn. Danach zahlt Deine Krankenkasse sog. Krankengeld. Das musst Du beantragen. Wie viel das ist hängt meines Wissens auch vom Tarifvertrag ab. Bei mir war es weiterhin das komplette Gehalt. Ist aber nicht üblich glaube ich. Ich weiß auch nicht in wie weit die Höhe von der Krankenkasse abhängt.
Aber ich kann nur wiederholen was hier auch schon jeder sagte:
So war das in meinem speziellen Fall. Hol Dir fachmännischen Rat! Das Thema ist zu komplex und für Dich auch zu elementar als dass Du Dich hier auf den Rat von Laien verlassen solltest!
Grüße
Andi