dedlfix: 10 Bilder auf einmal hochladen und bearbeiten, Speicher Problem?

Beitrag lesen

Hi!

Ich möchte mehrere Bilder gleichzeitig hochladen und anschließend bearbeiten.
Von diesen Bildern sollen dann jeweils 2 Versionen gespeichert werden, müssen also auf dem Sever erstellt werden.
Wie bekomme ich das hin ohne den Server groß zu belasten, bzw. dass er die Bearbeitung nicht abbricht.

Indem du die Aufgabe an einen anderen Prozess delegierst, dem mehr Speicherverbrauch gestattet ist, falls dein PHP hier begrenzt ist. Mir ist kein Verfahren bekannt, das aus komprimierten Grafikdaten Änderungen vornehmen können, ohne das Bild zu dekomprimieren. Theoretisch geht sowas sicherlich, aber der Aufwand wird nicht gerade klein sein. Das Bild zu entpacken und dann die Grafikroutinen anzuwenden ist einfacher. Anschließend muss ja auch das gesamte Bild bewertet werden, um zu sehen, welche Farben und andere Merkmale man rauskomprimieren kann.

Meine Angst ist diese, wenn ich das mit einem einzigen Bild mache, das 4 MB Gross ist

4MB Dateigröße eines komprimierenden Formates sind ausgepackt deutlich mehr.

und das dann in die beiden 2 Versionen umgewandelt wird ist der benutze Memoryspeicher schon groß.

Beim Bearbeiten werden üblicherweise gleichzeitig mehrere Arbeitskopien benötigt.

Wenn ich es aber mit 10 Bildern gleichzeitig mache,

Mir ist keine PHP-Version bekannt, in der eine Script-Instanz mehrere Vorgänge nebeneinander laufen lassen kann. Der Speicherverbrauch ist jedoch schon bei der Bearbeitung eines hochauflösenden Bildes nicht zu vernachlässigen.

Lo!