tk: 10 Bilder auf einmal hochladen und bearbeiten, Speicher Problem?

Beitrag lesen

Hallo Cedo,

Ein Vorschaubild (100x100 Pixel) und ein Ansichtsbild (500x500Pixel).
Wie bekomme ich das hin ohne den Server groß zu belasten, bzw. dass er die Bearbeitung nicht abbricht.

Bis 10 Bilder bearbeitet sind wirst du wohl in den timeout des Scriptes laufen - du solltest also entweder den timeout auf 0 (=Unendlich) bzw. einen höheren Wert setzen oder nur 3 Bilder oder so auf einmal zulassen.

Meine Angst ist diese, wenn ich das mit einem einzigen Bild mache, das 4 MB Gross ist und das dann in die beiden 2 Versionen umgewandelt wird ist der benutze Memoryspeicher schon groß. Wenn ich es aber mit 10 Bildern gleichzeitig mache, wird dann der Memoryspeicher mit 10x4 MB belegt oder hintereinander, so das es nicht viel ausmacht?

Das kommt darauf an wie du das programmierst - aber normalerweise solltest du nach jedem Bild die entsprechenden Ressourcen wieder freigeben dann brauchst du jeweils nur den Speicher der für das gerade zu bearbeitende Bild nötig ist. Allerdings brauchst du für ein 4MB-Bild nicht nur 4MB Speicher sondern deutlich mehr: du musst mit ca. x*y*4 Byte rechnen (x und y sind die Abmessungen in px des Bildes) - evtl. musst du also memory_limit hochsetzen.

Gruß,
Tobias