Chris_2k: Datenbankstruktur - Hilfe

Beitrag lesen

Danke für die Antworten!

Ich würde diese beiden Tabellen zu einer zusammenfassen.  Es müssen dann ja nicht von jedem Sensor alle Werte eingetragen werden.

Gruß
Kackfohgel

Ich hab dabei eher daran gedacht, dass ich pro Datensatz (max Werte von 8 Sensoren) dann zig NULL Werte (4 x 8) in die DB geschrieben würden und das Speicherplatzmäßig nicht so optimal wär...

@ChrisB:

Hm, TimeStamp in einer eigenen Tabelle... Ich glaube, da hätt ich das Problem, dass ich in den beiden Messwerttabellen unterschiedliche Anzahl an records hätte und das nicht per ID abfragbar wär

z.b.

Messwerte_1

4 Datensätze zu Date1

Messwerte_2

2 Datensätze zu Date1

DateTabelle

1 Datensatz zu Date 1

Hmhm...

Ich habe momentan ein kleines "Problem" beim auslesen der Werte...

Messwerte_1 hat 4 Einträge
Messwerte_2 hat 2 Einträge

select s.Name, mw1.Date, mw1.Temperature, mw1.Humidity, mw2.Pressure from Messwerte_1 mw1, Messwerte_2 mw2, Sensor s where mw1.SensorID = s.SensorID;

Bringt 8 Ergebnisse

Warum kommt bei meiner Abfrage jeder Wert doppelt?