Gernot Back: dfn- und dt-Element

Beitrag lesen

Hallo dave,

"The dt element itself, when used in a dl element, does not indicate that its contents are a term being defined, but this can be indicated using the dfn element."
Ich versteh das grad nicht. Was sonst habe ich in einem dt?

Bereits in der HTML 4.01-Spezifikation hieß es ja:

"Another application of DL, for example, is for marking up dialogues, with each DT naming a speaker, and each DD containing his or her words."
http://www.w3.org/TR/html401/struct/lists.html#h-10.3

In der HTML5-variante heißt es also nun auch entsprechend

"The dd element represents the _description_, definition, or _value_, part of a term-description group in a description list (dl element)."

Eine zusätzliche Auszeichnung mit einem DFN-Element halte ich jedoch nur dann für sinnvoll, wenn eine zusätzliche Definition in etwas anderem als in einer reinen Definitionsliste, also z.B. in einer Dialog- oder Beschreibungsliste vorkommt.

Als "Beschreibungsliste könnte ich mir z.B. auch eine Reihe von Bildern oder Grafiken vorstellen, zu denen eine Beschreibung geliefert werden soll. Die Grafik befände sich dann in einem DT-Element und die Beschreibung, die dem im ALT-Attribut enthaltenen oder dem über das LONGDESC-Attribut referenzierten Inhalt der Grafik entsprechen könnte, befände sich dann in dem DD-Element.

Gruß Gernot