Gunnar Bittersmann: dfn- und dt-Element

Beitrag lesen

@@molily:

nuqneH

[…] die Beschreibung, die dem im ALT-Attribut enthaltenen oder dem über das LONGDESC-Attribut referenzierten Inhalt der Grafik entsprechen könnte, befände sich dann in dem DD-Element.

In dem Falle gehört nichts ins @alt-Attribut, was seine Existenz an sich infrage stellt. Und die Unsinnigkeit von HTML, ein solches zu verlangen.

longdesc ist übrigens nicht mehr Bestandteil von HTML5.

Und das ist auch gut so. Dummerweise ist @alt immer noch Bestandteil. Jaja, ich weiß: Abwärtskompatibilität. Dennoch hat HTML5 es auch hier versäumt, einen Designfehler von HTML zu berichtigen. Inhalte gehören nicht in Attributwerte. Aber Hixie hat wohl seine Scheuklappen so eingesellt, dass er XHTML 2 außerhalb seines Gesichtsfeldes liegt.

Qapla'

--
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)