Daniel.S: dfn- und dt-Element

Beitrag lesen

Grüße dich, Gunnar,

[…] es sollte ersichtlich sein, warum HTML5 dies nicht tun würde. Es wäre nicht abwärtskompatibel möglich.

Ähm, stimmt. In XML wäre das problemlos möglich.

Ähm, in X(HT)ML als text/html wäre es dann aber immernoch nicht möglich.

Leider ist HTML5 nicht den XML-Weg gegangen. Vielleicht hat Hixie die Vorteile von XML immer noch nicht verstanden.

Niemand will XML seine Vorteile aberkennen. Allerdings scheinst du noch nicht verstanden zu haben, welche Vorteile in einer einheitlichen Verabreitung von HTML liegen.

Nebenbei, soweit ich mich erinnere, kann HTML5 durchaus als XML verarbeitet werden.

So bleibt also als einzige mögliche Einbindung von Bildern mit richtigen Alternativtexten das 'object'-Element. Dummerweise geht das im IE erst ab Version 9.

Version 8, wie du bereits richtig festgestellt hast. Ein image-Element hättest du erst ab IE9 nutzen können, wo liegt also der Nachteil?

Wenn du IE7 und älter berücksichtigen willst, musst du für CSS und Skripte schon Zusatzarbeit leisten. Ein Element im Stil von object/image zu emulieren wäre keine Schwierigkeit. Es müsste sich nur mal jemand hinsetzen und einen guten Workaround entwickeln, der Acessibility und andere Prinzipien berücksichtigt.

Anscheinend ist die Nachfrage danach aber nicht wirklich hoch, oder es hat niemand Lust, die wenigen Benutzer, die im "Westen" noch mit IE6 und 7 surfen derart zu verwöhnen.

Einfach geduldig sein, die alten IEs verschwinden von selbst.

Gruß, Daniel